Schützenverein 1883 Wiedergeltingen e.V.

1. Vorstand
Sebastian Kugelmann
Alpenweg 6
86859 Igling - OT Holzhausen

Telefon: 08241-8001103
Internet: www.schuetzenverein-wiedergeltingen.de
E-mail: info@schuetzenverein-wiedergeltingen.de

 

1. Schützenmeisterin
Marianne Wiethüchter
Bachweg 18
86879 Wiedergeltingen

Telefon: 08241 910885

 

Der Schützenverein wurde 1883 von 10 Bürgern der Gemeinde Wiedergeltingen gegründet und zählt heute mehr als 160 Mitglieder. Interessierte Bürger - ob Jung oder Alt - sind jederzeit herzlich eingeladen und willkommen. Für den Schießsport gibt es kein perfektes Alter, so kann jeder ab dem 10. Lebensjahr bis in das hohe Alter am Vereinsleben und am Schießsport teilnehmen.

2021 wurde das neue hoch moderne Schützenheim mit 10 Vollelektronischen Schießanlagen im Vereinsheim im Osterweg 18 eingeweiht. 138 Jahren nach der Gründung ist der Schützenverein nun stolzer Besitzer eines eigenes Schützenheim.

Über das gesamte Jahr verteilt gibt es neben den üblichen Trainingsabenden, die jeden Freitag stattfinden, verschiedene Mottoschießen, wie das Cocktail-, Oktoberfest- oder Weinschießen. Die traditionellen Events, wie das Oster-, Klausen- sowie das Königschießen runden das Portfolio des Schützenvereins ab.

Der Verein fördert aber auch den Leistungssport. So besteht die Möglichkeit beim Rundenwettkampf im Gau Türkheim und an den weiterführenden Meisterschaften, die bis zur Deutschen Meisterschaft reichen, teilzunehmen.

In den vergangenen Jahren haben sich auch wahre Talente hervorgetan. So zum Beispiel Sebastian Kugelmann, der mit der Luftpistole große Erfolge auf Schwäbischer, Bayerischer, Deutscher und auch internationaler Ebene errungen hat. Für den Schützenverein Waldkirch startet er in der 1. Bundesliga und wurde mit seinem Team 2016 Deutscher Mannschaftsmeister.

Einer der wichtigsten Bestandteile für einen weiterhin erfolgreichen Verein ist die Jugendarbeit. Motivierte Jugendleiter und das passende Equipment bietet hierzu eine gute Grundlage.