Wiedergeltingen war Gastgeber für die Klausurtagung der Seniorenbeauftragten im Landkreis Unterallgäu

Erstellt von Norbert Führer |

Tagung in der Mehrzweckhalle

Am 23. Juli 2022 fand die diesjährige Klausurtagung der Seniorenbeauftragten im Landkreis Unterallgäu in der Wiedergeltinger Mehrzweckhalle statt.

Gut 40 Personen haben an der Veranstaltung teilgenommen. Neben der Präsentation der Egebnisse der Umfrage bei allen Seniorenbeauftragten durch Anja Preuß von der Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA), was in Bezug auf die Seniorenarbeit gut in den Gemeinden läuft, aber auch was verbesserungswürdig ist, referierte Hubert Plepla der Koordinator für die Seniorenarbeit im Landkreis Unterallgäu, über Unterstützungsformate für Gemeinden durch den Landkreis.

Am Nachmittag stand dann eine Gruppenarbeit auf der Tagesordnung. In vier Gruppen tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnhmer zu folgenden Themen aus:  Digitalisierung (Moderation: Birgit Holetschek), Teilhabe nach der Pandemie (Moderation: Anja Preuß), Vernetzung (Moderation: Renate Lutzenberger) und  Einsamkeit (Moderation: Hubert Plepla).

Insgesamt fassten alle Teilnehmer ein außerordentlich poitives Resumme zu der gelungenen Veranstaltung, die in den Pausen durch durch gemeinsam gesungene Lieder unter Begleitung der Wiedergeltinger Seniorenbeauftragten, Renate Lutzenberger aufgelockert wurde.

 

 

 

 

Zurück
Gut 40 Teilnehmer aus dem gesamten Unterallgäu waren zur Klausurtagung in Wiedergeltngen erschienen (Foto: Gemeinde Wiedergeltingen)
Gruppenarbeit zum Thema "Netzwerke" (Foto: Gemeinde Wiedergeltingen)
Die Wiedergeltinger Seniorenbeauftragte, Renate Lutzenberger stellt den Teilnehmern das örtliche "Seniorenblättle" vor (Foto: Gemeinde Wiedergeltingen)
Hubert Plepla, Koordinator der Seniorenarbeit im Landkreis Unterallgäu (Foto: Gemeinde Wiedergeltingen)