Beratungsaktion "Check Dein Haus"

Erstellt von Landratsamt Unterallgäu - Wärmeoffensive Unterallgäu |

Info-Abend am 7. April 2022

In einem durchschnittlichen privaten Haushalt entfallen rund 85 Prozent des Energieverbrauchs auf Heizung und Warmwasser. Durch eine energetische Sanierung können Wärmebedarf und CO2-Ausstoß drastisch reduziert werden. Eine klimafreundliche Wärme aus erneuerbaren Energien trägt zudem wesentlich zum Klimaschutz bei. Auch für jeden Einzelnen bringt eine Sanierung direkte Vorteile, zum Beispiel mehr Behaglichkeit, langfristig eine finanzielle Einsparung und eine Wertsteigerung der Immobilie. 

Doch worauf kommt es bei einer Gebäudesanierung an? Welche Heizung kommt für mich infrage? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Bei diesen Fragen möchte die Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt Unterallgäu die Bürgerinnen und Bürger unterstützen und startet die Beratungsaktion „Check Dein Haus“, in Zusammenarbeit mit dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) und der Verbraucherzentrale Bayern. 

Das Angebot für die Unterallgäuerinnen und Unterallgäuer:

Online-Infoabend Sanierung

Ein Vortrag zu den Themen Sanierung, Heizung, erneuerbare Energien und Fördermöglichkeiten für Bürger. Hier bleibt viel Raum für Ihre Fragen. Im Jahr 2022 findet der Infoabend am Donnerstag, 7. April 2022, von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Hier geht’s zur Anmeldung. Anmeldeschluss ist der 4. April 2022.

Gebäude-Checks

Eine rund zweistündige Beratung bei Ihnen zu Hause zu den Themen Strom- und Wärmeverbrauch, Gebäudehülle, Heizung, Einspar- und Sanierungsmaßnahmen, erneuerbare Energien und Fördermöglichkeiten. Die Beratung richtet sich insbesondere an Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern. 
Über einen Zeitraum von drei Jahren werden voraussichtlich insgesamt 600 Beratungen angeboten, die Zahl pro Gemeinde bzw. Verwaltungsgemeinschaft orientiert sich an der Einwohnerzahl. Im Jahr 2022 werden insgesamt 240 Gebäude-Checks angeboten. Das Beratungsgebiet 2022 umfasst Bad Wörishofen, die Verwaltungsgemeinschaft Türkheim, Tussenhausen, Markt Wald und Ettringen.

Bewerbungsschluss

  • für Häuser in Bad Wörishofen: 14. April 2022
  • für Häuser in der VG Türkheim: 13. Mai 2022
  • für Häuser in Tussenhausen, Markt Wald, Ettringen: 15. Juni 2022

Die Beratungen finden zwischen Mai und Juli 2022 statt. Weitere Infos gibt das Energie- und Umweltzentrum Allgäu unter Telefon (08 31) 96 02 86 74 oder per E-Mail an anmeldung@eza-allgaeu.de. Hier können Sie sich auch für die Beratung bewerben. 

Für die Unterallgäuer Bürgerinnen und Bürger ist dieses Angebot kostenlos. Ein Großteil der Energieberatungskosten wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übernommen. Der Landkreis Unterallgäu trägt die übrigen Kosten für die Beratungen sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Zurück