SpVgg Wiedergeltingen e.V.

1. Vorstand
Maria Schmid
Tilsiter Straße 1
86879 Türkheim

Telefon: 08245 6056119
Mobil: 0157 37602214
Internet: www.spvgg-wiedergeltingen.de
eMail: maria.schmid87webde

Als sich am 21. September 1946 elf fußballbegeisterte Männer in der Bahnhofsgaststätte Bissinger zu einer Spielvereinigung zusammengeschlossen haben, war das der Startschuss für eine beeindruckende sportliche Zukunft in der Gemeinde. Der stetig gestiegenen Anzahl von Fußballmannschaften, vor allem in den 70er Jahren, war der Sportplatz an der Bahnhofstraße nicht mehr gewachsen.

So wurde 1982 mit dem Bau eines Sportheimes, eines Hauptspielfeldes und eines Trainingsplatzes an der Stockheimer Straße begonnen. Schon im darauf folgenden Jahr konnte die Sportanlage inklusive Umkleideräume in Betrieb genommen werden. Durch die vorbildliche Eigenleistung beim Neubau wurden der hervorragende Teamgeist und der enorme Zusammenhalt des Vereins unter Beweis gestellt.

2004 wurde das Sportgelände um ein Großfeld mit neuer Flutlichtanlage erweitert und die Möglichkeit zum Bewässern der Spielfelder geschaffen. Weitere Veränderungen auf dem Gelände waren die Anbringung der Werbetafeln, Mannschaftshäuschen und die Neugestaltung des Spielplatzes.

Neben der Fußballabteilung wurden, nach Damengymnastik und Tischtennis, weitere Sparten wie Aikido, Eltern-Kind-Turnen, Kindertanzen und Dart in den Verein integriert. Die Faschingsabteilung Geltelonia, mit ihren verschiedenen Tanzgruppen, ist aus Wiedergeltingen nicht mehr wegzudenken und so wird die Mehrzweckhalle der Grundschule für verschiedene Sportarten intensiv genutzt.

Über 200 Kinder und Jugendliche finden im Sportverein, mit seinen insgesamt 770 Mitgliedern, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und werden von vielen ehrenamtlichen Betreuern und Trainer gefördert. Aber nicht nur die breite Palette an sportlichen Aktivitäten macht die Spielvereinigung für Wiedergeltingen so wichtig, sondern auch, wenn es darum geht, das Miteinander, die Kameradschaft und den Zusammenhalt im Ort mit Turnieren und Veranstaltungen zu fördern.

Nur durch Menschen, die bereit sind ihre eigene freie Zeit für andere zur Verfügung zu stellen, ist es möglich, einen Verein dauerhaft am Leben zu erhalten und daher ist ehrenamtliches Engagement im Vereinsleben unverzichtbar.

Die Abteilungen der SpVgg Wiedergeltingen:

Fußball

Erste und Zweite Mannschaft, AH-Fußball, Jugendfußball, Damenmannschaft


Tischtennis

Herren und Jugendmannschaften


Frauen-/Breitensport

Wirbelsäulengymnastik, Radfahren, Walking, Lauf-10-Programm, Zumba


Dart


Eltern-Kind-Turnen und Kindertanzen


Faschingsabteilung Geltelonia